Skip to content

Dhal mit Kokosraspeln und Rosinen

Dieses süßliche Dhal ist angelehnt an ein Rezept aus dem Buch "Indien - Küche und Kultur" (ISBN-10: 3774267251) vom GU-Verlag.
Ein wunderschön aufgemachtes Buch mit vielen Inspirationen, in das ich immer wieder gerne rein schaue.




250 g halbierte, geschälte Kichererbsen (Chana Dhal)
1 TL Kurkuma
1/4 TL Chilipulver
1 EL Rosinen (oder auch mehr, wenn man es süß mag)
2 grüne Chilischoten (rote, getrocknete gehen zur Not auch), in feine Ringe geschnitten
2 EL Rohrzucker (oder Jaggery - unraffinierter Rohr- oder Dattelpalmenzucker am Stück - gibt es im Asiamarkt)
1 TL gemahlener Koriander
1 gestrichener TL ganze Kreuzkümmelsamen
1 gestrichener TL schwarze Senfsamen
2 TL Garam Masala
Salz
etwas Ghee (Butterschmalz)
80 g Kokosflocken
frischer Koriander, grob gehackt



Die Rosinen in einem Schälchen mit etwas heissem Wasser aus dem Wasserkocher bedecken und einweichen.

Das Chana Dhal in einem Siebchen mit kaltem Wasser durchspülen. Dann mit 1 Liter Wasser, Kurkuma und Chilipulver in einen Topf geben und mit Deckel auf niedriger Hitze etwa eine halbe Stunde gar kochen lassen. Vorsicht, da Hülsenfrüchte gerne ziemlich schäumen beim Kochen. Ich habe deshalb immer ein Auge auf den Topf, lasse den Deckel meist nicht lange drauf und schöpfe den entstehenden Schaum ab.

Chiliringe, Zucker, Korianderpulver und 1 TL Garam Masala unter die Linsen rühren. Mit Salz abschmecken und nochmal 5 -10 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen sehr weich sind.

Inzwischen das Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Kreuzkümmel und die Senfsamen darin kurz anrösten. 1 TL Garam Masala unter die Kokosflocken mischen und beides ebenfalls in die Pfanne geben. Unter rühren leicht goldbraun anbraten.

Die Kokos-Mischung, die abgegossenen Rosinen und reichlich frischen Koriander unter das Dhal mengen. Noch ein paar Korianderblätter und Chiliringe zum Servieren darüber streuen.


Wenn man indisches Brot (Rezept für Chapati, Rezept für Naan) und geraspelten Karottensalat (mit einem Dressing aus Zitronensaft, neutralem Öl, Salz, Pfeffer und frischem Koriander) dazu reicht, kann man einen "Wrap" machen. Dazu einen Klecks Dhal auf das Brot geben, etwas Karottensalat darauf verteilen, einrollen und aus der Hand essen!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Tortellini - Thunfischsalat

Show preview
nach Frau Kamilla and the Geretsried-Gang g hide Da ich in den letzten Tagen keine Zeit für neue Küchenexperimente hatte, trage ich - um mal wieder was zu schreiben - ein Rezept ein, das ich zwar vor einiger Zeit gemacht habe, aber vergessen hatte

ooooooh'rangenblog on : Tortellini - Thunfischsalat

Show preview
...nach Frau Kamilla and the Geretsried-Gang g hide Da ich in den letzten Tagen keine Zeit für neue Küchenexperimente hatte, trage ich - um mal wieder was zu schreiben - ein Rezept ein, das ich zwar vor einiger Zeit gemacht habe, aber vergessen hat

ooooooh'rangenblog on : Tortellini - Thunfischsalat

Show preview
...nach Frau Kamilla and the Geretsried-Gang g hide Da ich in den letzten Tagen keine Zeit für neue Küchenexperimente hatte, trage ich - um mal wieder was zu schreiben - ein Rezept ein, das ich zwar vor einiger Zeit gemacht habe, aber vergessen hat

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kimsy on :

Na wo ist denn nu das Rezept, hae?! g
knutsch ;)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options