Skip to content

Sesam-Curry mit grünen Bohnen

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses tolle Rezept gelesen hatte, aber nach dem nachkonstruieren während des Kochens kam dies dabei heraus... bin begeistert!




300 g frische grüne Bohnen, in mundgerechte Stücke geschnitten / gedrittelt
1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
2 frische grüne Chilies, fein gehackt (entkernt, wenn man es nicht so scharf mag)
1 Tomate, in kleine Würfel geschnitten
1 Prise Kurkuma
frische Korianderblätter

Würzöl:
1 TL neutrales Öl, Kokosöl oder Ghee (Butterschmalz)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt oder gepresst
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL schwarze Senfsamen
3 frische Curryblätter

Sesampuder:
3 leicht gehäufte EL Sesam
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Rohrzucker

Den Sesam in einer Pfanne ohne fett trocken anrösten, bis er goldbraun ist. Nicht zu dunkel werden lassen!
Mit den Gewürzen in einen Steinmörser geben und pulverisieren.

Einen TL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gewürze für das Würzöl hinein geben. Anrösten, bis die Senfsamen beginnen, zu springen. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben. Unter Rühren anschwitzen.

Die grünen Bohnen, Tomaten und den Kurkuma untermengen und mit wenig Wasser ablöschen - so dass der Boden leicht bedeckt ist. Einen Deckel auf die Pfanne geben und die Bohnen garen, bis sie bissfest sind.

In der Zwischenzeit den Sesampuder herstellen.

Wenn die Bohnen fertig sind, den Sesampuder unterrühren und das Gericht ohne Deckel noch zwei Minuten ein wenig einkochen lassen. Etwa grob gehackten, frischen Koriander unter die Bohnen mischen.

Mit Gurkenjoghurt, Zitronenpickles (die müssen bei mir immer dabei sein) und Kurkuma-Basmatireis servieren.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Sprossen von Kichererbsen

Show preview
Man braucht: 2 Tassen schwarze Kichererbsen (kala chana) 1 locker gewobenes Baumwolltuch (Käsetuch, sauberes Geschirrtuch oder so) warmes Wetter Kichererbsen waschen und in reichlich lauwarmem Wasser über Nacht einweichen. Keine zu kleine Schüssel

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 08.05.2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) Man kann nicht oft genug... indisch kochen, oder? Nein, ich bin mir sicher, das geht nicht. Kaum ein Land hat eine so vielseitige und ausgewogene Küche zu bieten... Heute: Sesam-Curry mit grünen

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options