Skip to content

Gefüllter Kürbis mit Feta

1 Hokkaido-Kürbis
3/4 Pckg. Feta
4 EL Pinienkerne
2-3 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
1 EL Schmand oder Sahne
Gemüsebrühepulver
Salz, Pfeffer, Paprika



Optional:
1 EL Kapern, fein gehackt
1 ganz kleines Stück frischer Ingwer, geschält fein gewürfelt
frische Kräuter, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum und/oder
getrocknete Kräuter, z.B. Rosmarinnadeln, Oregano usw.
Ich habe TK-Schnittlauch, getrockneten Rosmarin und Oregano verwendet.

Backofen auf 180°C vorheizen.
Kürbis oben einen Deckel abschneiden, bis man an das Fleisch kommt (meist etwas weniger als die Hälfte). Das weiche Fleisch mit einem Löffel rauskratzen und einen ca. 1,5 - 2 cm dicken Rand lassen. Ein wenig Olivenöl in eine Auflaufform geben und den Kürbis mit dem Loch nach oben hinein setzen. Innen ein wenig salzen und pfeffern und in den Backofen schieben, bis man die Füllung fertig hat.

Die oben abgeschnittenen Kürbisstuecke klein würfeln. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durch die Presse drücken, Ingwer fein würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pinienkerne kurz anrösten, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer dazu geben und anbraten. Dann die Kürbisstücke dazu geben, vermengen und weiter braten. Nach ein paar Minuten den Schmand, Kapern und die Kräuter untermischen. Mit den Gewürzen und dem Gemüsebrühepulver (ohne Glutamat, dafür mit Gemüse ;-) ) abschmecken. Feta in einer Schale mit den Händen zerdrücken und die Kürbismischung damit verrühren.

Gemüsebrühepulver und etwas Olivenöl zu einer dicken Marinade vermengen. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit der Marinade außen einstreichen. Die Füllung in den Kürbis geben und ihn dann wieder in den Backofen stellen. Nach 20 Minuten testen, ob die Kürbisstücke innen schon durch sind, ansonsten noch etwas länger backen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Kürbiszeit

Show preview
Juhu, endlich ist wieder Kürbiszeit. Kürbisse in allen Variationen werden einem überall hinterhergeworfen. Lange Zeit war ich dem Kürbis gegenüber skeptisch und hab ihn gemieden. Aber seit ein paar Jahren ist bei uns die Kürbissucht ausgebrochen. Ein ä

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.