Skip to content

Coconut Cardamom Burfi (indische Süßigkeit)

Schnell und einfach gemachte Süßigkeit die sowas von unverschämt lecker ist!!!

Kokos-Burfi besteht aus cremig eingekochter Milch/Sahne, Kardamom und Kokosflocken. Ich habe schon mal versucht, Burfi zu machen ( -> hier ganz unten ) und es hat sehr lange gedauert, bis die Milch eingekocht war. Natürlich muß man dann auch dabei bleiben, daß sie nicht anbrennt und immer schön rühren. Das Ergebnis war sehr lecker, aber auch ein ziemlicher Zeitaufwand.

Dann habe ich dieses Rezept bei "A Spoonful Of Sugar" gefunden und war gleich angetan von der Einfachheit der Zubereitung.

Ich habe schon öfter von Rezepten mit "Milchmädchen" gelesen, aber kann mich nicht erinnern, je so eine Dose geöffnet zu haben. Einen Versuch war's wert ;-) Dieses Zeug schmeckt ganz wunderbar milchig-karamellig und gibt eine Idee, daß ein Dessert, das damit gemacht ist, ganz sündhaft süß und lecker wird.



Zutaten:
250g Kokosflocken
395g gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
10 Kardamomkapseln - die Samen im Mörser zu einem Pulver zerstossen
eine handvoll Pistazien, grob gehackt

Zubereitung:
200 g Kokosraspeln, Kondensmilch und Pistazien in einer Schüssel vermengen.
Eine beschichtete Pfanne auf schwacher Hitze erwärmen und die Mischung hinein geben, bis sie fest wird und sich leicht formen läßt. Das hat bei mir nur wenige Minuten gedauert. Ich denke, es gibt auch gesüßte Kondensmilch, die etwas dünnflüssiger ist als Milchmädchen. Da dauerts vielleicht die eine oder andere Minute länger :-)

Vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen, etwa 5-10 Minuten, bis man die Masse anfassen kann.

Die restlichen Kokosflocken auf einem Brett oder Teller verteilen. Mit feuchten Händen kleine Bällchen rollen und in den Kokosflocken wälzen.

Das Burfi kann bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden (so lange wird es nicht überleben ;-) ). Am besten schmeckt es bei Zimmertemperatur.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Unser indisches Silvestermenü 2006

Show preview
› Vorspeise: Tomaten-Kokossuppe › Gemüsecurry mit Kokosmilch › Kokosdhal › Spinat mit Sesam und Joghurt › Chicken Vindaloo Zutaten: 15 - 20 getrocknete Chilichoten, 1 TL Kreuzkümmelsamen, 6 Nelken, 5 cm Zimtst

ooooooh'rangenblog on : Unser indisches Silvestermenü 2006

Show preview
› Vorspeise: Tomaten-Kokossuppe › Gemüsecurry mit Kokosmilch › Kokosdhal › Spinat mit Sesam und Joghurt › Chicken Vindaloo Zutaten: 15 - 20 getrocknete Chilichoten, 1 TL Kreuzkümmelsamen, 6 Nelken, 5

ooooooh'rangenblog on : Unser indisches Silvestermenü 2006

Show preview
› Vorspeise: Tomaten-Kokossuppe › Gemüsecurry mit Kokosmilch › Kokosdhal › Spinat mit Sesam und Joghurt › Chicken Vindaloo Zutaten: 15 - 20 getrocknete Chilichoten, 1 TL Kreuzkümmelsame

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kimsy on :

Oh ja, die waren verdammt lecker. Werde ich auch bald machen...dazu gibts dann noch Energiebaellchen und vielleich sogar mal wieder laddus!
Baellcheninvasion! :D

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options