Skip to content

Bayrischer Schweinebraten

... nach einem Rezept von meiner Mama

Mein erster Schweinebraten und die Batterien von meiner Kamera waren leer :-(

Das ist schade, denn er ist richtig gut geworden! Ich hatte etwas Bedenken, ob ich die Kruste vernünftig hinkriege, aber das ging ohne Probleme. Ich glaub, ich hab nur etwas zu wenig Zwiebeln und ein bisschen zu viel Wasser rein getan. Die Sauce wurde nicht dunkel. Aber da gibt es einen super Trick: Einfach das Gemüse im Mixer pürieren, mit dem Bratensaft vermischen und im noch heissen Ofen, während man das Fleisch schneidet, ein wenig einreduzieren lassen.

Wir haben für 4 Personen gekocht :-)

1,8 kg Schweinefleisch z.B. Schulter mit Schwarte / Halsgrat ist eher durchwachsen aber auch passend / oder etwas, das sie in der Metzgerei als "Krustenbraten" verkaufen und laut der Verkäuferin "irgendwo vom Rücken/Hüfte" stammt. Das hatten wir... Am Besten einfach beraten lassen :-)
zum Mitbraten eignen sich eine Scheibe Wammerl (Bauch) oder Ripperl - wegen der Soße

Würzung:
Salz, Pfeffer, Kümmel (nicht sparen)
4 Knoblauchzehen zerdrücken, Fleisch einreiben, Kruste aber aussparen
Zwiebeln 2,5 recht große oder 4-5 kleinere, grob geschnitten
eine halbe Karotte und ein Stück Sellerie mit in die Reine geben

Braten:
Gut gewürztes Fleisch in die Reine geben, Wurzelgemüse und Zwiebel dazu, ungefähr eine (kleine!) Tasse Wasser dazu und im vorgeheizten Ofen auf ca. 180 - 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde braten. Wenn Zwiebeln braun anlegen - also bitte beobachten - etwas Wasser zugiessen.

Danach Herd auf 220 Grad schalten und eine weitere Stunde fertigbraten. Aufpassen - immer wieder aufgiessen, wenn das Gemüse zu dunkel wird! Sauce sollte jetzt schon eine schöne Naturbräunung haben.

Wenn die Garzeit um ist, Fleisch herausnehmen. Die Kruste abnehmen und Fleisch in Scheiben schneiden. Sauce durch ein Sieb giessen, Zwiebel und Gemüse durchs Sieb drücken, das macht die Soße sämiger und geschmackvoller.

Soße nochmal erhitzen und abschmecken.

Dazu gab es Semmelknödel, Bayrisch Kraut und Salat!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options