Skip to content

Fleisch ist mein Gemüse? Nein - Weizen ist mein Fleisch!!

Als wir auf dem Boom Festival waren, habe ich das erste Mal Fleischersatz gegessen, der mich völlig überzeugt hat: Seitan. Es gab Gyros, der zwar aussah wie verbrannte Schuhsohle, aber tatsächlich nach Gyros geschmeckt hat, genauso knusprig war und lecker und sättigend noch dazu. Einmal habe ich eine Lasagne bestellt und hatte wirklich Sorge, weil ich dachte, sie hätten mir versehentlich eine mit echtem Hackfleisch gegeben (Festivalzustände + 40 Grad im Schatten + Hackfleisch = Gefahr ;-) ). Aber es war kein Fleisch. Das hat mich fasziniert.

Seitan ist ein Produkt aus Weizengluten, das in verschiedenen Formen inzwischen in eigentlich allen Bioläden und den meisten Supermärkten erhältlich ist. Es hat eine faserige Konsistenz - ähnlich zu Fleisch und kann dieses in vielen Gerichten gut ersetzen.

Das neu Kennengelernte wollte ich auch zuhause ausprobieren und so wanderte alles mögliche in die Tüte und wurde getestet. Das Angebot ist groß, aber wir mußten feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, etwas zu finden, das einem wirklich schmeckt. Da ist uns schon das ein oder andere geschmacklose Sojageschnetzelte untergekommen. War wahrscheinlich ein Anwendungsfehler unsererseits, aber am Ende weder würzbar (Tonnen von Gewürzen hatten 0,0 Effekt) noch genießbar. Vegane Wiener haben wir auch schon mal gekauft, doch die haben ebenfalls recht grenzwertig geschmeckt.



Von "DiWi vegetarisches Gehacktes" (gekauft bei "Gut zum Leben - Vegetarische Lebensmittel", Motorama Ladenstadt, München) hingegen bin ich inzwischen ein richtiger Fan. Egal ob in einer italienischen Nudelsauce oder in einem indischen Gericht – es hat bisher immer super geschmeckt. Hier ein paar Rezepte damit: Veganes Keema mit Süßkartoffeln und Kichererbsen, Vegane Pasta Asciuta, Chilli con Seitan, Knusprige Frühlingsrollen mit Seitanhack-Gemüse-Füllung und scharfem Soja-Koriander-Dip, Soft und knusprig: Gyoza - japanische, gefüllte Teigtaschen

Inzwischen bekommen wir öfter mal Tips, wo man gut einkaufen kann und was es wert ist, mal auszuprobieren. Dadurch sind wir vor kurzem auf die Marke „Wheaty“ gestoßen.



Das erste "Wheaty" Produkt habe ich im Basic Biosupermarkt gefunden und es war mal wieder Gyros ;-) Das Gyros ist schon fertig eingelegt und gewürzt und man muß es nur für ein paar Minuten in die Pfanne werfen und es knusprig braun anbraten. Das war fein! Die Konsistenz war toll, es wurde wirklich knusprig und hat ganz lecker geschmeckt. Nach Gyros eben und nicht nach tausend anderen Sachen. Ein Nudelsalat, Tzaziki und ein paar Zwiebelscheiben dazu und man hat ein prima Mittag-/Abendessen.



Der Kollege von meinem Freund hat vom veganen "viana Bonanza Hacksteak" sehr geschwärmt und uns eins mitgebracht (von radix - Naturkost und Versand in München-Giesing). Ich muß sagen, er hat nicht umsonst geschwärmt. Das gute Hacksteak gab es mit Bohnensalat und Kräuterquark. Es macht sich sicher auch super auf dem Grill.

Ich esse sowieso sehr wenig und selten Fleisch, aber mit diesen Alternativen fällt es auch den Herren der Schöpfung leichter, noch öfter darauf zu verzichten. Seitan und Co. landen in Zukunft sicher noch öfter bei uns auf dem Teller! :-)

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Vegane Pasta Asciuta

Show preview
wie bei meiner Mama nur mit fleischlosem Hackfleisch Die Fleischliebhaber können natürlich auch Hackfleisch verwenden... 250 g Hackfleischersatz (Weizenfleisch) aus dem Bioladen 1 Karotte 1 Stange Stangensellerie 1 kleine Zucchini 1/2 Flasche Pas

ooooooh'rangenblog on : Veganes "Keema" mit Süßkartoffeln und Kichererbsen

Show preview
... nach Art des Hauses bzw. des Kühlschrankes Was ist eigentlich "Keema"? Das sagt Wikipedia: Keema, Kheema oder Qeema ist ein traditionelles Gericht vom Indischen Subkontinent. Das Wort bedeutet "Hackfleisch". Ganz Typisch ist ein Currygericht aus

ooooooh'rangenblog on : Chilli con Seitan

Show preview
Für 4 Portionen: 250 g (1 Pckg.) vegetarisches Hack 3/4 Dose Mais 1 Dose Kidneybohnen 2 Karotten (in kleine Würfel geschnitten) 3 Zehen Knoblauch (fein gehackt) 2 Zwiebeln (fein gewürfelt) 1 frische fein gehackte Scotch Bonnet Chili (die sieht aus

ooooooh'rangenblog on : Tofu - Rostbratwürstel mit Kartoffelpüree und Sauerkraut

Show preview
Ein neuer Versuch in der Kategorie "Weizen ist mein Fleisch"... bzw. Tofu... waren die kleinen, blassen Kollegen namens Nürnberger Rostbratwürstel. Die habe ich vor ein paar Wochen im Basic entdeckt und einfach mal eingepackt. Ich hatte letztens sowieso s

www.oh-range.com on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 25.07.2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) Eines meiner Lieblingsgerichte ... ist dieser würzige Eintopf mit vegetarischem Hack (mehr zu Seitan & Co.), Süßkartoffeln, Kichererbsen und reichlich Gewürzen. Das erste Mal habe ich Keema vor

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options