Skip to content

Erfrischender Reissalat mit Petersilie und Minze

Ich denke, an einem wunderschönen lauen Feierabend mit Aussicht auf ein Wochenende voller Genuß und Entspannung in einen alten Obst- und Gemüseladen zu gehen, ist für die meisten Freunde des guten Essens ein Sinneserlebnis der besonderen Art. Beim Anblick dieser vielen kleinen frisch duftenden Juwelen, die einem in allen Farben entgegenglänzen kann das Kochherz nur höher schlagen. In dem Stadtviertel, wo ich wohne, gibt es noch ein paar dieser urig anmutenden Läden, wo der Besitzer seine Kunden noch beim Namen kennt und man nach einem Schwätzchen stets mit guter Laune nach Hause geht.

Aber genug in Sinneslust geschwelgt, ich habe schließlich eine Mission. Im Fahrradkorb wartet eine Aluschale voll Reis, die von unserem indischen Büroessen vom Vortag übrig war, auf seine Wiedergeburt. Und ich habe auch schon eine Idee. Leicht soll es sein und kühlend. Was bietet sich da besser an als ein Salat? Mit frischen Kräutern für die Würze und Zitronensaft für den besonderen Frischekick. Und hier ist das Ergebnis:



Reissalat mit Petersilie und Minze
ca. 2,5 große Kaffeetassen gekochter Reis (z.B. als Resteverwertung vom Vortag) - er sollte Zimmertemperatur haben
Saft von 1-2 Zitronen (je nach Reismenge, Geschmack und Größe der Zitronen)
1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
1/2 Bund Pfefferminze, fein gehackt
eine Hand voll Cocktailtomaten, geviertelt
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer

Reis mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen. Die Mengen der Zutaten hängen sicher erstmal vom persönlichen Geschmack und auch von der Größe der Zitronen ab, deshalb am besten an die perfekte Mischung herantasten. Und nicht vergessen, daß der Reis ja noch etwas von der Flüssigkeit aufsaugt.

Die Kräuter und Tomaten untermengen, und ca. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Bei Zimmertemperatur servieren.

Schmeckt lecker einfach nur zu einem Brot mit Fetacreme, aber auch als Beilage z.B. zu Grillfleisch.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Popeye läßt grüßen... es gibt frischen Spinat!

Show preview
Popeye wurde ja bekanntlich bärenstark nur mit Hilfe von Spinat. Bei mir hat das sogar fortgeschrittene Züge angenommen, denn ich habe unmenschliche Kräfte entwickelt BEVOR ich Spinat gegessen habe! Glaubt Ihr nicht? Ich wollte mich nach der Arbeit ext

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options