Skip to content

Gebratene Jakobsmuscheln auf Linsensalat

Am Wochenende haben wir's ein wenig Krachen lassen... Ich konnte eh nicht so viel machen, da ich mir eine Ohrentzündung eingefangen habe (fällt unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"), deshalb haben wir daheim geschlemmt, lecker Wein getrunken und Filme geschaut.

Es war das erste Mal, daß ich Jakobsmuscheln selbst gemacht hab und sie waren wirklich eine Wucht. Ganz frisch und von beachtlicher Größe, wie ich finde. Und für 1 EUR pro Stück eigentlich ein ganz fairer Preis. Nicht daß ich mich mit dem aktuellen Jakobsmuschelkurs auskenne, aber ich fand das Preis/Geschmacksverhältnis auf jeden Fall gut.

Der Linsensalat ist zumindest farblich schon so ein wenig herbstlich angehaucht, wobei er auch problemlos als Sommergericht durchgeht - sehr erfrischend durch das Orangenaroma und den fruchtigen Essig. Ich habe ihn so ähnlich mal mit gebratenem Ziegenkäse im Restaurant gegessen. Da war er - glaube ich - nur mit Zitronensaft, einem super guten Olivenöl, Salz und Pfeffer angemacht. Auch eine tolle Kombi.

Linsensalat für 4 Personen:
200 g rote Linsen
1 rote Chilischote, entkernt und fein gehackt
Saft von 1 Orange
je 4 EL Walnußöl und Weißweinessig
1 TL Honig
Salz, Pfeffer



Aus dem Orangensaft, Essig, Öl, Honig, Chili, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen.

Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Linsen ca. 4 Minuten bißfest kochen. Dann gleich mit kaltem Wasser abschrecken, daß sie nicht weiter garen.

Die Linsen mit der Marinade vermengen und ziehen lassen. Mindestens 15 Minuten - besser länger.


Jakobsmuscheln:
Als kleine Vorspeise haben wir pro Person 2 Jakobsmuschel gerechnet.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln auf jeder Seite kurz scharf anbraten, daß die Oberfläche karamellisiert und anbräunt. Dann sofort heraus nehmen und auf dem Linsensalat servieren. Die Muscheln sollen nicht durch sein, sondern einen rohen Kern haben. So bleiben sie zart und werden nicht zäh.

Noch ein Linsensalat-Rezept: Lauwarmer Linsensalat mit Zitronen-Senf-Dressing

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Gebratener Lachs auf Spinatbulgur

Show preview
Da wir sowieso schon an der Fischtheke standen (siehe Jakobsmuschel-Post von vorhin) konnten uns auch die schönen, leuchtenden Lachsstücke nicht entgehen und wanderten mit in die Vakuum-Thermotasche... Bei der Beilage haben wir uns ein wenig bei chefk

ooooooh'rangenblog on : Lasagne mit Linsen-Gemüse-Sauce

Show preview
In der vegetarischen und veganen Ernährung gehören sie zur Königsklasse unter den pflanzlichen Eiweißspendern und auch für "Allesesser" sind sie eine gesunde und sättigende Alternative zum ewig gewohnten Fleisch: die Linsen. Wer gerne indisch kocht und

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options