Skip to content

Gebratener Gemüsereis mit Garnelen und Fischsaucen-Dip

Mal wieder ein Stir-fry Versuch - Strandfeeling bei -7 Grad! Da konnte ich mal den tollen, gußeisenen Wok einweihen, den uns mein lieber Schwager vermacht hat, bevor er sich in die Heimat des Fried Rice verdrückt hat! Wichtig ist bei dieser Garmethode, daß man immer mit sehr hoher Hitze kocht, um die Zutaten nur kurz anzubraten, nicht zu verkochen. Auf einem Elektroherd ist das meist nicht so einfach, da er nicht so heiß wird und dafür auch noch relativ lang braucht. Aber auch wenn es mal etwas länger dauert... es schmeckt trotzdem nach Urlaub! ;-)



Für 4 Personen:
Reis für 4 Personen (2 Reiskocher-Meßbecherchen habe ich gekocht)
200 g frische Tiger Prawns
2 Eier
2 Karotten, in Streifen geschnitten
1 handvoll TK-Erbsen
2 große Knoblauchzehen
1 frische Thaichili
Austernsauce oder Sojasauce
Fischsauce
4 EL geschnittener Schnittlauch oder Asia-Frühlingszwiebeln (die sind kleiner und milder als unsere)
2 EL frische Thaibasilikumblätter
Öl

Knoblauch und Chilischote in einem Mörser zu einer groben Paste stampfen. Eier in einer Schale mit einer Gabel verquirlen. Öl im Wok erhitzen bis es gerade so anfängt zu rauchen, dann die Knoblauch-Chili-Mischung mit den Garnelen hinein geben und durchschwenken. Als nächstes Reis und Gemüse mit dazu geben, durchmischen und mit richtig hoher Hitze braten. Mit Fischsauce und Austernsauce würzen (vorsicht, sehr salzig, deshalb zwischendurch probieren!). Gemüse und Reis auf eine Wok-Hälfte schieben und in die andere das Ei geben. Während dem Braten rühren, wie bei einem Rührei und wenn es fast durch ist, mit dem Reis vermengen. Nochmal mit Fisch- und Austernsauce abschmecken, die Kräuter untermischen und sofort...

...servieren mit:
1 Limette, in Spalten geschnitten
1/2 Gurke, in mundgerechte Würfel geschnitten
4 Radieschen, in mundgerechte Stücke geschnitten
frische Korianderblätter

und einem Schälchen scharfem Fischsaucen-Dip "Prik Nam Pla":
10 EL Fischsauce
4 grüne Chilis, in dünne Ringe geschnitten
-> Miteinander vermengen und bei Bedarf über den Reis träufeln.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

kalle2 on :

Danke für die schönen Rezeptideen. Ich bin ein absoluter Dhal-Fan und freue mich immer über Anregungen! Gerade köchelt der Spinat-Dhal vor sich hin.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options