Skip to content

Orangen-Marzipan-Parfait mit Mokka-Schokosauce

Dieses Rezept habe ich so ähnlich irgendwann mal aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und ich meinte, es würde sich super als Weihnachts-Dessert eignen. Und dem war auch so! :-) Total einfach zuzubereiten und zergeht wunderbar auf der Zunge. Die kräftige Sauce gibt dazu einen tollen Kontrast.



2 Orangen
80 g Zucker
3 Sternanis
1 Zimtstange
3 Nelken
4 Eigelb
400 ml Schlagsahne
50 g Belegkirschen, in kleine Stücke geschnitten
100g Marzipan, in kleine Würfel geschnitten
100 ml Milch
100 g Schokolade
4 TL Instant-Kaffeepulver
eine Prise Salz
Minze

Die Orangen auspressen. Den Orangensaft mit Zucker und den Gewürzen (Anis, Zimt, Nelken) 5 Minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen. Saft durch ein Sieb gießen um die Gewürze und die groben Teile des Fruchtfleischs zu enfternen.

Eigelb mit einem elektrischen Rührgerät schaumig rühren und den heißen Orangensirup ganz langsam schluckweise dazugeben. Dann die Marzipanwürfel portionsweise unterrühren. Dabei weiter rühren bis eine lockere Creme entsteht.

Sahne steif schlagen und die Belegkirschen vorsichtig damit vermengen.
Die Sahne mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben.

Rehrückenform (das ist die, mit der man früher die Igel-Schokokuchen mit Mandelstacheln gemacht hat - ähnelt einer Kastenform, ist aber abgerundet) mit Plastikfolie auslegen und die Parfaitmischung hineinfüllen. Oben mit einem Messer schön glatt streichen. Die Form mit einer weiteren Schicht Klarsichthülle bedecken und 6 Stunden auf einen flachen Untergrund in den Gefrierschrank stellen.

Für die Schokosauce:

Milch in einem Topf erhitzen. Die Schokolade in Stücke brechen und unter Rühren darin komplett auflösen. Instant-Kaffeepulver und eine kleine Prise Salz einrühren. Auskühlen lassen.

Vor dem Servieren das Parfait aus der Form stürzen, die Folie abziehen und in Scheiben schneiden - es läßt sich ohne Mühe wunderbar schneiden. Mit der vorbereiteten Mokka-Schokosauce und Orangenfilets anrichten und mit frischer Minze garnieren - wer mag.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und Euch ausgiebig verwöhnen lassen! Wir hatten dieses Mal am Heilig Abend ein wunderbar leichtes Menü zu reichlich fruchtig-frischem Weißwein. Wir waren nach dem Essen nicht träge und voll, sonde

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und eine schöne Zeit mit Euren Lieben gehabt! Ich habe sie mit meiner Familie verbracht und sowohl verwöhnt als auch mich ausgiebig verwöhnen lassen. Und so hat meine Mutter unsere Betten hergeric

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options