Skip to content

Pasta Salat mit Räucherlachs und geröstetem Spargel

Noch immer: Spargelzeit, Spargelzeit! Wir sind ziemlich wild auf dieses langstängelige Gemüse. In den paar Wochen, in denen der Spargel erhältlich ist, schlagen wir immer ausgiebig zu.

Letztes Jahr hatte ich mich in den lauwarmen Spargel-Nudelsalat mit Balsamico auf Anhieb verliebt. Überhaupt ist in der Pfanne oder im Ofen gerösteter grüner Spargel geschmacklich eine Wucht. In diesem Jahr habe ich auf dem Blog von Maggie namens "The other side of 50" eine neue hitverdächtige Kombination entdeckt: Spargel und Räucherlachs.



Gesehen und ausprobiert... dies ist meine etwas veränderte Version des "Pasta Salad With Smoked Salmon And Asparagus". (Unter dem Link findet Ihr das Rezept von Maggie)

Zutaten:
4 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
1 handvoll Cocktailtomaten, gewürfelt
250 g Nudeln
1 Bund grüner Spargel
5 Scheiben Räucherlachs, in kleine Stücke geschnitten

Dressing:
3 große EL Saure Sahne
3 große EL Kräuterquark (wir hatten Bärlauchquark)
2-3 TL Dijonsenf
1 handvoll frische Basilikumblätter, grob gehackt
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2-3 EL Zitronensaft

Die Nudeln in Salzwasser bißfest kochen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Spargel waschen und die holzigen Enden kürzen, dann in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Spargel auf dem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln, mit (grobem) Salz und Pfeffer würzen und ca. 10-15 minuten rösten. Er sollte durch sein, aber noch einen schönen Biß haben.

Die Zutaten für das Dressing in einer Schale verrühren und nach Gusto abschmecken.

Nudeln in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, bis sie nur noch lauwarm sind. Abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Die Nudeln mit dem Dressing, den Tomaten, Frühlingszwiebeln und dem Lachs gut vermengen.

Spargel aus dem Ofen nehmen, kurz etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig unter den Salat mischen. Ein paar Spargelspitzen für die Deko zurück behalten.

Ich finde, der Salat schmeckt lauwarm am besten! :)

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : TV macht hungrig - Spargelcremesuppe mit pochiertem Ei

Show preview
Ich liebe Kochsendungen, das verwundert wahrscheinlich niemanden so recht. Wobei mich dabei eher die Rezepte interessieren und wie das Ganze danach aussieht, als die Zwischenunterhaltungen. Trotzdem bleibe ich bei jeder kleben, an der ich vorbei zappe

ooooooh'rangenblog on : TV macht hungrig - Spargelcremesuppe mit pochiertem Ei

Show preview
Ich liebe Kochsendungen, das verwundert wahrscheinlich niemanden so recht. Wobei mich dabei eher die Rezepte interessieren und wie das Ganze danach aussieht, als die Zwischenunterhaltungen. Trotzdem bleibe ich bei jeder kleben, an der ich vorbei zappe

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options