Skip to content

Lauwarmer Linsensalat mit Senf-Zitronen-Dressing

Für 2 Personen als Snack:
1 Dose braune Linsen (250 g Abtropfgewicht) oder frisch gekochte (sicher noch besser!)
1 mittelgroße Stange Lauch, in dünne Scheiben geschnitten
eine gute handvoll Cocktailtomaten, halbiert
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 haselnußgroßes Stück Ingwer, fein gehackt
Salz, Pfeffer
etwas Garam Masala und/oder Korianderpulver
Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
1/2 TL Honig oder Agavendicksaft
1 1/2 TL Dijon Senf mittelscharf
frische Kräuter nach Wahl (getrocknete gehen zur Not auch, oder beides)
Feta



Zitronensaft, Senf, Honig, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einem Glas verquirlen und abschmecken, ob es von einer Zutat noch mehr sein darf. Immer wieder ein guter Helfer für Salatdressing ist der kleine Milchaufschäumer-Quirl vom Schwedischen Möbelhaus (1-2 EUR).

Linsen aus der Dose in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Oder frische Linsen nach Anleitung einweichen und bißfest kochen.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Lauchringe und den Knoblauch darin anschwitzen, dann die Linsen, Tomaten und den Ingwer dazu geben. Kurz alles durchschwenken und warm werden lassen (vielleicht 1-2 Minuten). Mit einer Prise Garam Masala und/oder Korianderpulver würzen, wer mag, kann auch eine Prise Chilipulver mit dazu geben. Dann in eine Schale umfüllen.

Die Linsen ein wenig abkühlen lassen, sie sollten lauwarm sein, aber nicht zu heiß. Das Dressing nochmal kurz aufmixen und darüber geben. Die frischen Kräuter hacken und alles gut vermengen. Ich hatte eine Mischung aus Kräutern von meinem Balkon: ein Minzeblatt, ein paar Stängel Schnittlauch und Koriander und ein paar Rosmarinnadeln. Dazu noch ein paar Blättchen getrockneter Oregano. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann nehmen, was man gerade da hat.

Den lauwarmen Linsensalat mit Fetastücken anrichten.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Lasagne mit Linsen-Gemüse-Sauce

Show preview
In der vegetarischen und veganen Ernährung gehören sie zur Königsklasse unter den pflanzlichen Eiweißspendern und auch für "Allesesser" sind sie eine gesunde und sättigende Alternative zum ewig gewohnten Fleisch: die Linsen. Wer gerne indisch kocht und

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options