Skip to content

Spargel for one? ... mit Rosmarin-Zitronen-Butter

Als ich am Wochenende weißen Spargel machen wollte - ausnahmsweise nur für mich alleine - war ich fast in Versuchung, mir eine Bechamel-Sauce in der Packung zu kaufen. Für eine Person Bechamel selbst machen ist doch etwas aufwendig. Ich kam bis zum Lesen der Zutatenliste... Den Supermarktbesuch habe ich dann kurzerhand als netten Abendspaziergang abgehakt.

Die Alternative war einfach, schnell, ohne unnötige Zusatzstoffe und wirklich gut: Zerlassene Butter, aromatisiert mit ein paar frischen Rosmarinnadeln (vom Balkon) und ein wenig Zitronenschalenabrieb. Fertig.



Dazu die Butter (Menge nach Bedarf) in einem Topf bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Die gewaschenen und abgetrockneten Rosmarinnadeln dazu geben und mit einer feinen Reibe etwas Zitronenschale hinein reiben.

Mit einem Löffel den Rosmarin und die Zitronenzesten quetschen und stampfen, dass sie ihr Aroma freigeben. Den Topf beiseite stellen und den Spargel zubereiten.

Wenn der Spargel (und was man sonst noch dazu reichen möchte) fertig ist, die Butter noch einmal kurz sanft erwärmen.

Mit einem Löffel über den Spargel träufeln und mit Fleur de Sel (das gibt den richtigen Geschmackskick) und Pfeffer würzen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : TV macht hungrig - Spargelcremesuppe mit pochiertem Ei

Show preview
Ich liebe Kochsendungen, das verwundert wahrscheinlich niemanden so recht. Wobei mich dabei eher die Rezepte interessieren und wie das Ganze danach aussieht, als die Zwischenunterhaltungen. Trotzdem bleibe ich bei jeder kleben, an der ich vorbei zappe

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options