Skip to content

Mangold-Karotten-Rösti mit Gemüse-Kräuter-Raita

Als ich das Grundrezept für diese Rösti im Internet gelesen hatte, musste ich natürlich noch ein wenig damit herumspielen. Inspiriert von den leckeren Dhirdi, die wir bei Anuli's ayurvedischem Kochkurs gemacht hatten, habe ich die Röstimasse ein wenig "indisiert" und einen erfrischenden Gemüse-Kräuter-Joghurt dazu gemacht.

Wer es vegan machen möchte: Bei den Dhirdi wurde das Gemüse (damals waren es Ruccola, Zucchini und Karotten) lediglich mit Gewürzen und Kichererbsenmehl vermengt, dass eine klebrige Masse entsteht. Dann ganz normal in der Pfanne in Öl ausbacken. Das Ganze hält auch ohne Ei und schmeckt prima mit einem Koriander-Kokos-Chutney!




Aber hier nun mein aufgemotztes Rösti-Rezept:
3 Karotten, grob gerieben
6 Blätter Mangold, in dünne Streifen geschnitten
2 Eier
3 EL Mehl - darf ruhig auch Vollkornmehl sein
Salz, Pfeffer
1/4 TL Kurkuma
1 haselnussgroßes Stück Ingwer, geschält, gerieben
1 gestrichener TL Korianderpulver
wer möchte: etwas Chilipulver
3-4 EL Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenöl

Die Karotten reiben. Den Mangold von den Stielen abzupfen und nur die Blätter in dünne Streifen schneiden. Die Stiele nicht wegwerfen, die können noch verwendet werden! Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten.

Das Ei mit dem Mehl und den Gewürzen mit einer Gabel in einer Schale aufschlagen bzw. gut vermengen. Nicht an Salz und Pfeffer sparen, sonst werden die Rösti geschmacklich fad.

Das Gemüse und die Kerne unterrühren.

Das Öl in zwei Pfannen erhitzen und die Röstimasse esslöffelweise in das heiße Fett geben. Die Rösti sollten sich nicht berühren, sonst kleben sie zusammen.

Auf jeder Seite so lange braten, bis sie schön braun und knusprig sind.


Raita:
1 Müslischale voll Naturjoghurt
1 kleine handvoll frische Petersilie oder frischen Koriander, grob gehackt
1 kleine handvoll frischen Schnittlauch, in Ringe geschnitten
5 Cocktailtomaten, geviertelt
1/4 Gurke, klein gewürfelt
1 TL Kreuzkümmelsamen
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Den Kreuzkümmel in einer Pfanne anrösten, bis er duftet. Dann mit den Tomaten, den Gurkenwürfeln und den Kräutern in den Joghurt rühren. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kathrin on :

nomnomnom :)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options