Skip to content

Gebackener Kürbis mit Räuchertofu-Walnuss-Füllung und Karotten-Kokos-Sauce nach "5style"

Beim Herumspazieren im Internet habe ich mal wieder ein Juwel von Blog entdeckt. Bei manchen Rezeptesammlungen stellt sich nicht die Frage, was man davon bookmarken möchte, denn bei jedem Eintrag läuft einem das Wasser erneut im Munde zusammen. So geschehen ist das bei einem Blog namens 5style, bei dem die Autorin Sabine die ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammende 5-Elemente-Ernährung auf vegetarische und vegane Weise mit inspirierenden Kombinationen zelebriert.

Sabine trifft mit ihren Rezepten fast durchgehend meinen Geschmack und deshalb wandert ihr Blog direkt in meinen rss-Feed :-)

Ihren gebackenen Kürbis mit Räuchertofu-Walnuss-Füllung und Karotten-Kokos-Sauce haben wir uns schon schmecken lassen! Lediglich ein paar kleine, spontane Änderungen habe ich vorgenommen - zum Beispiel den "Deckel" des Kürbis auch noch klein gewürfelt und für die Füllung verwendet. Den Tofu habe ich etwas gröber gelassen und alle Zutaten für die Füllung angebraten, bevor ich sie in den Kürbis gegeben habe, dass die Kürbiswürfel auch durch werden. Die Karotten-Kokos-Sauce wurde durch eine gute Portion Chili schön scharf. Dazu gab es Wildreis.

Das Rezept kann ich absolut weiterempfehlen. Ihr findet es hier.



Für die 5-Elemente-Ernährung interessiere ich mich sehr, seit ich während meiner Ausbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin die Bücher von Barbara Temelie gelesen hatte. In dem Buch "Ernährung nach dem fünf Elementen" (ISBN: 3928554034) werden die Grundlagen dieser traditionellen Lehre umfassend erklärt und im "Fünf Elemente Kochbuch" (ISBN: 3928554808) gibt es Rezepte zur Umsetzung im westlichen Alltag. Leider ist das Kochbuch nicht durchgehend bebildert, aber ein paar gute Anregungen sind schon dabei!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Black Pepper Tofu mit Bohnen und Cashews

Show preview
Gut, dass ich für heute Mittag noch Reste habe - in dieses Tofugericht könnte ich mich reinlegen. Scharf, aromatisch, knackig, knofelig... Das Rezept stammt von dem Blog "5style", über den ich in meinem letzten Eintrag schon berichtet hatte. Frau S. vo

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options