Skip to content

Shahi Baingan mit Paneer

Heute bin ich zur Abwechslung mal von meiner gewohnten Mittagsbestellung beim indischen Restaurant meines Vertrauens abgewichen und hab ein neues vegetarisches Gericht probiert. Ooooh war das lecker und cremig. Ich habe gleich mal nach dem Rezept geforscht und denke, das wird daheim auch bald mal auf den Tisch kommen.

Dies ist ein Rezept, das ich gefunden habe. Es hört sich von den Zutaten an, als könnte es dem Gegessenen nahe kommen.

Falls es jemand mal nachkocht, bitte Bescheid geben, wie es war! :-)


400 g frischer Paneer (indischer Kuhmilchkäse)

Auberginenstücke:
Aubergine einritzen und im Backofen backen, bis sie weich ist. In Scheiben schneiden und vierteln.
ODER
Aubergine in Scheiben schneiden, vierteln, in der Sauce mit kochen, bis sie gar sind.

Zu einer Paste mixen:
2 mittelgroße Zwiebeln
2cm frischer Ingwer
4 Zehen Knoblauch
2 grüne Chillis

Zu einem Pulver verarbeiten:
4cm Zimtstange
2-3 Kardamomkapseln
2-3 Nelken
1 EL Mohnsamen
2 TL Cashews oder Mandeln

2 Tomaten (püriert)
1 TL rotes Chillipulver
Eine Prise Kurkuma
2 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmelpulver
Salz zum Abschmecken
Öl

Paneer in Würfel schneiden, in Öl goldbraun anbraten, abtropfen lassen, zur Seite stellen.
Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelpaste anbraten bis sie anfängt zu bräunen. Das Mohn-Cashew-Pulver und die anderen trockenen Pulver untermischen. Für eine Minute braten und dann die pürierten Tomaten zufügen. Ein wenig Wasser dazu geben und zum kochen bringen. Mit Salz abschmecken. Den gebratenen Paneer und die Auberginenstücke mit der Sauce vermengen und nochmal kurz erhitzen.

Ich habe am Wochenende etwas ähnliches ausprobiert, Hyderabadi Baghare Baingan. War sehr fein!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Paneer

Show preview
Der Stargast: Benny's erster und absolut perfekter Paneer 2 Pck. Vollfettmilch 1 Zitrone Kaesetuch Milch in einem Topf mit dickem Boden aufkochen (vorsicht, dass sie nicht anbrennt). Wenn die Milch anfaengt zu kochen und hoch zu steigen, Hitze run

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options