Skip to content

Geröstete Blumenkohlröschen mit Petersilien-Sesam-Pesto in lila Süßkartoffelsuppe

Zwischen Kinderbazillen und Lehrbüchern über Kinderbazillen schleiche ich mich heimlich kurz hier rein, um eine unheimlich leckere Suppe mit Euch zu teilen.

Ein besonderer Genuss, wenn es - wie heute - mal wieder waagrecht regnet: wärmt von innen und lässt mit ihrer tollen Farbe keinerlei Winterdepression aufkommen!

Was für eine tolle Knolle. Sieht aus, wie Rote Bete, ist aber keine!



1 (550 g) lila Süßkartoffel
120 g Sellerie
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 TL brauner Zucker
Olivenöl
750 ml Gemüsefond
1/4 - 1/2 Dose Kokosmilch
optional: 1 Stange Zitronengras

Süßkartoffel und Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel ebenfalls würfeln.

Die harten, äußeren Blätter vom Zitronengras abziehen und den weichen, weißen Kern klein hacken.

Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl in einem Topf anschwitzen. Mit dem Rohrzucker karamellisieren.

Die Süßkartoffel und den Sellerie dazu geben, einmal umrühren und mit Gemüsefond aufgießen.

Bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist.

Die Suppe mit dem Pürierstab oder dem Mixer schön glatt pürieren. Die Kokosmilch zugeben und noch einmal durchmixen.
Am besten nehmt Ihr zuerst nur 1/4 Dose und gießt nach, falls nötig. Bei zu viel Kokosmilchwird das Kokosaroma zu dominant.


Gerösteter Blumenkohl
1 Blumenkohl
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und waschen. In einer Schüssel mit einem Schuß Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

In eine Auflaufform geben und für etwa 20 Minuten im Ofen rösten.


Petersilien-Sesam-Pesto
1 kleiner Bund Petersilie
2,5 EL Sesamsamen
1 gestrichener TL Meersalz
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Olivenöl
1/4 TL brauner Zucker

Für das Pesto die Sesamsamen goldbraun in einer Pfanne anrösten und mit den anderen Zutaten im Mixer zu einer Paste verarbeiten.

Mit etwas Armschmalz und einem Mörser geht das auch!

Den lauwarmen Blumenkohl mit dem Pesto überziehen und als Suppeneinlage servieren. Nach Belieben mit Chiliflocken abschmecken.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options