Skip to content

Energiiiiiiiiiiiiiiiieeeee.... bällchen

Mein Name ist orange... und ich bin süchtig. Seit dem Yogafestival hat sie mich endgültig gepackt, die Energiekugel-Sucht.

Nein, das ist keine neuartige Droge, mit der man in höchste Sphären schwebt. Energiekugeln bringen einem höchstens den kulinarischen Himmel ein wenig näher, aber wenn man zu viele davon isst, schwebt man wahrscheinlich erstmal eine Zeit lang gar nicht mehr ;-) Mein Schatz hat zu dem tollen Kopfstandweltrekord auf dem Fest noch einen inoffiziellen, persönlichen "viele-Energiekugeln-in-kürzester-Zeit-dematerialisieren" -Rekord aufgestellt.

Um das Rätsel zu lösen: Energiekugeln sind kleine, pralinenartige Süssigkeiten, die aus zerkleinerten Trockenfrüchten, Nüssen, Kakao, Zucker(sirups) und Butter hergestellt werden. Bei der Zusammenstellung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, es gibt sie in allen möglichen Variationen.

Da man auch zuhause von der Sucht nicht verschont wird, hab ich mich auf die Suche nach Rezepten gemacht. Und eines davon - meinen ersten eigenen Herstellungsversuch - möchte ich Euch heute aufschreiben:



Rosinen-Nuss-Bällchen
75 g Rosinen
50 g ungesalzene Nüsse
(z.B. Mandeln od. Haselnüsse)
50 g zerlassene Butter
25 g ungesüßte Kokosraspeln

Die Rosinen in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu einer mittelfeinen Masse mixen und in eine Schüssel geben. Nun die Nüsse im Mixer zerkleinern, bis sie ziemlich fein sind. Die Nüsse mit den Rosinen vermischen. Die zerlassene Butter darübergießen und gut vermischen.

Nun aus der Masse kleine Bällchen formen. Die Kokosnussraspeln auf einen Teller geben (nach Belieben vorher ohne Fett anrösten - ich finde, es schmeckt besser) und die Bällchen darin rollen, bis sie ganz bedeckt sind. Sie können sofort verzehrt oder vorher gekühlt werden.

Andere Energiebällchen-Rezepte:
Aprikosen-Dattel-Cashew-Bällchen
Energiebällchen mit Datteln und Marzipan

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Energiebaellchen II

Show preview
1 Teil getrocknete Aprikosen 1 Teil getrocknete Datteln 1/2 Teil Rosinen 1 Teil Cashewnuesse 1/2 Teil Mandeln 1/4 Teil Kokosraspeln 3 Kardamomkapseln 1/4 TL Zimt gemahlene Mandeln zum drin waelzen Getrocknete Fruechte in Streifen schneiden und

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kimsy on :

Richtig easy zu machen und super lecker :)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options