Skip to content

Aloo Tikki

Knusprige Kartoffelküchlein

Fuer 12 Stück:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz
5 EL Kichererbsenmehl
1 Stueck frischer Ingwer (2 cm)
2 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Chilipulver
2 EL Speisestärke
3 EL gehackter Koriander
Öl zum Ausbacken



Die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und zugedeckt in 20-25 Minuten weich kochen lassen. Dann abgießen, abdampfen und abkühlen lassen.

Inzwischen das Kichererbsenmehl in einer Pfanne ohne Fett in 3-5 Min. unter rühren rösten, bis es leicht Farbe bekommt und zu duften beginnt. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Kreuzkümmelsamen grob zerstoßen.

Die Kartoffeln schälen, grob zerschneiden und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit den übrigen Zutaten gut mischen und mit Salz abschmecken. Die Kartoffelmasse in 12 Portionen teilen, daraus Bällchen formen und diese zu Plätzchen flach drücken.

Öl 1 cm hoch in eine Pfanne geben, erhitzen und die Kartoffelplätzchen darin portionsweise beidseitig in 6-8 Minuten braun braten, eventuell zweimal wenden, damit sie schön knusprig braun werden. Zum Servieren heiß aufschneiden und Joghurt, süßes Tamarinden-Chutney und/oder Minz-Chutney darüber geben.


Bei uns gab es dazu das Kesari Paneer von gestern, Tamarinden-Dattel-Chutney und Kokos-Karotten-Chutney

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Cheat Chaat (indisch inspirierter Snack)

Show preview
Chaat ist ein Teller voll verschiedener herzhafter, frittierter Teigsnacks mit frischem Gemüse, Chutneys, Joghurt, Kräutern und Gewürzen verfeinert. Man findet es in Indien oft an den Straßenmärkten und rollenden Garküchen. Manche Orte haben sogar durch i

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options