Skip to content

Ofenkäse, Salat mit Kürbisspalten und einem außergewöhnlichen Dressing!

Da sieht man mal wieder, wie einen Werbung beeinflusst. Vor allem bei Essen bin ich da durchaus manchmal empfänglich. "Ooooooh mach's nochmaaaal" <- Na gut, probieren wir es mal aus. Deshalb gab es bei uns heute: Ofenkäse.



Die Zubereitung ist denkbar einfach: Ofen auf 200 Grad vorheizen, Käse rein, nach 10 Minuten Käse wieder raus, kreuzförmig einschneiden und die Ecken nach außen klappen, Käse wieder rein in den Ofen bis er den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat.

Fazit: Gegen ein echtes Käse-Raclette (das Ding wo ein halber Laib Käse unter einem "Solarium" hängt) oder ein Käsefondue (mit verschiedenen würzigen Käsesorten und reichlich Kirschwasser) konnte er natürlich nicht anstinken (wortwörtlich). Aber auf die Schnelle war er nicht übel - mit etwas eingetunktem Baguette eine prima Mahlzeit.

Salat:
Normalerweise bleibt bei uns kein Krümel übrig, wenn wir Ofen-Kürbis machen, aber gestern scheinen wir in einer schlechten Kondition gewesen zu sein. Knapp die Hälfte haben wir nicht geschafft. Aber da der Kürbis ja auch kalt noch lecker ist, wanderte er in den Kühlschrank.

Zu unserer großen Freude haben wir ihn dort am nächsten Tag genau zum richtigen Zeitpunkt wieder gefunden :-)

1 Salatherz, in Streifen schneiden, waschen
8-10 Cocktailtomaten, je nach Größe halbiert oder geviertelt
3 Stangen Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 Mozzarella, in mundgerechte Würfel geschnitten
2-3 EL Salatkerne-Mix, kurz in einer Pfanne ohne Fett angeröstet
Kürbisscheiben vom Vortag (oder auch frisch gebacken) halbieren

Für das super duper Spezial-Dressing:
2 TL Kürbiskern-Feigen-Senf (gibt's in "Gut zum Leben"-Bioläden oder hier)
als Ersatz: Dijon-Senf mittelscharf
Kürbiskernöl
Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Honig

Aus den Dressing-Zutaten eine Sauce herstellen. Die Mengen müßt Ihr selbst nach Geschmack 'ertasten'. Ich hab das auch so gemacht, deshalb kann ich leider keine Mengenangaben machen. Am Besten geht das, indem man alles in ein Trinkglas gibt und mit einer Gabel verquirlt. Hilfreich ist auch so ein kleiner batteriebetriebener Quirl, mit dem man normal Milch fuer den Kaffee aufschäumt. Da verbindet sich der Senf mit dem Dressing am besten.

Alle Zutaten fuer den Salat (inklusive Kürbis) und das Dressing in eine Schüssel geben und vorsichtig durchmischen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Kürbiszeit

Show preview
Juhu, endlich ist wieder Kürbiszeit. Kürbisse in allen Variationen werden einem überall hinterhergeworfen. Lange Zeit war ich dem Kürbis gegenüber skeptisch und hab ihn gemieden. Aber seit ein paar Jahren ist bei uns die Kürbissucht ausgebrochen. Ein ä

ooooooh'rangenblog on : Meine neue Droge: Pflaumen im Speckmantel

Show preview
Prima für den Grill oder auch für die Pfanne... Man braucht nur: getrocknete Pflaumen (Backpflaumen) Frühstücksspeck in Scheiben (selbe Menge wie die Pflaumen) Je eine Pflaume in eine Scheibe Speck einwickeln und auf dem Grill oder in der Pfanne k

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options